Evangelische Kirchengemeinden Griesheim und Nied

Kirche zwischen Main und Nidda


Haus Heliand fehlen die Gäste

Unzählige Frankfurter*innen haben Jugendfreizeiten,Konfi- oder Familien-Wochenenden mit der Gemeinde oder auch Exkursionen mit der Schule im Haus Heliand des Evangelischen Jugendwerks (EJW) in Oberursel-Oberstedten verbracht. Mit dem wunderschönen Außengelände, den vielen Gruppenräumen, dem Spiel- und Sportkeller, der Kapelle und den weiteren vielfältigen Möglichkeiten des Hauses sind zahlreiche schöne Erinnerungen verbunden.

Leider ist die wirtschaftliche Lage von Haus Heliand seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie sehr besorgniserregend. In der Vergangenheit konnte das Haus dank guter Auslastung und einem professionellen Management die laufenden Betriebskosten weitgehend selbst erwirtschaften. Größere Instandhaltungen wurden über Spenden und ehrenamtliche Mitarbeit finanziert.

Zahlreiche Buchungen wurden jedoch im Lockdown storniert oder blieben aus. Bis Ende Oktober 2020 gab es lediglich 4.000 Übernachtungsbuchungen. Zum Vergleich: Im Gesamtjahr 2019 wurden über 16.000 Übernachtungen gezählt.
Zwischenzeitlich konnten die Kosten des Hauses durch Kurzarbeit und andere Maßnahmen reduziert werden, es wurden erfolgreich Zuschüsse bei staatlichen und kirchlichen Stellen beantragt. Dennoch führt der massive Buchungsrückgang zu einer erheblichen Deckungslücke im Haushalt des Hauses – die Verantwortlichen gehen von einem Minus in Höhe von 100.000 Euro aus. „Und das ist tatsächlich existenzgefährdend“, teilt das EJW mit.

Deshalb wendet es sich auch an die Gemeinden und ihre Mitglieder und bittet um Spenden, damit Haus Heliand eine Zukunft hat.

Gebeten wird um Zuwendungen an:
Freunde der Evangelischen Jugendwerke Fördergruppe Haus Heliand
Evangelische Bank
IBAN: DE17 5206 0410 0604 1024 10
BIC: GENODEF1EK1
Spendenzweck: Frankfurter Gemeinden/ Gemeindemitglieder für Haus Heliand

Bitte nicht vergessen, für die Übersendung einer steuerlich wirksamen Spendenbescheinigung die Postadresse anzugeben.

Informieren Sie sich auch beim Evangelischen Jugendwerk (EJW) und Haus Heliand.

«


E-Mail
Anruf
Infos