Evangelische Kirchengemeinden Griesheim und Nied

Kirche zwischen Main und Nidda


Ostern online

Warum wir so entschieden haben

Steigende Infektionszahlen, mutierte Viren und ein dringender Appell der Politik. Für Nied und Griesheim haben wir entschieden: Wir verzichten über die Osterfeiertage und bis einschließlich 11. April auf öffentliche Präsenz-Gottesdienste. Wir feiern online.

Manch einer fragt uns: Warum macht ihr das? Warum lasst ihr euch das bieten? Ist es gar vorauseilender Gehorsam? Wir sagen: Nein. Für uns ist es vorauseilende Achtsamkeit!

Wir beobachten zur Zeit eine bedenkliche Entwicklung in der öffentlichen Diskussion: „ICH habe die besseren Hygienekonzepte, also soll doch bitte MEIN Laden offen bleiben“, sagt man. Ein unseliger Kampf um Besitzstände und angestammte Pfründe hat begonnen. Auch in kirchlichen Kreisen.

Ja, wir haben gute Hygienekonzepte. Mit unserer Entscheidung setzen wir aber ein Zeichen, dass wir in Respekt vor der Gesundheit NICHT alles tun, was wir dürften. Und wir beharren nicht auf etwas, nur weil es immer so war. Man kann es feige nennen, wir nennen es demütig - und das ist gut evangelisch.

Natürlich trauern wir auch. Aber wir haben mit den Online-Gottesdiensten mittlerweile gute Erfahungen gesammelt. Und: Wir erreichen Menschen, die wir im üblichen Gottesdienst nicht erreichen. Das ist doch auch was.

Schön, wenn Sie dabei sind!

«
E-Mail
Anruf
Infos