Evangelische Kirchengemeinden Griesheim und Nied

Kirche zwischen Main und Nidda

Start > Kirche für Zukunft

Kirche für Zukunft

Unser Arbeitskreis Ökologie und gesellschaftliche Verantwortung

Wir wissen alle, dass wir die Kapazitäten unserer Erde bald verbraucht haben. Die Erde mit ihrem Lebensraum für Mensch und Tier wird es bald nicht mehr geben, wenn wir weiter so leben wie in den letzten 70 Jahren. Wir verstehen es als unsere christliche Verantwortung, uns für die Bewahrung der Schöpfung, für den Lebensraum von Menschen, Tieren und Pflanzen auf dieser Erde und ein Miteinander nach christlichem Werteverständnis einzusetzen.

Die Kirchenvorstände Griesheim und Nied haben deshalb im März 2022 den Arbeitskreis Ökologie und gesellschaftliche Verantwortung gegründet. Unser Arbeitskreis besteht aus engagierten Gemeindemitgliedern und Kirchenvorsteher*innen. Er wird geleitet von Pfarrerin Charlotte von Winterfeld und Esther Fischer. 

Über Artikel im Gemeindebrief setzen wir regelmäßig Impulse für nachhaltiges Leben. Bei Gemeindefesten und sonstigen Veranstaltungen bringen wir uns mit Ideen  ein, um Müll zu sparen und gesundes, nachhaltiges Essen anzubieten. Wenn in den Kitas, in den Chören, in den Angeboten für Kinder oder sonst irgendwo in der Gemeinde Fragen auftauchen, recherchieren wir gern und machen den Teams oder dem Kirchenvorstand gern Vorschläge, um ökologisch und sozial verträgliche Lösungen zu finden. Um herauszufinden, wo wir am meisten erreichen können, haben wir eine Gemeinwohlbilanz erstellt. Wir stehen im Kontakt mit anderen Kirchengemeinden im Frankfurter Westen und darüber hinaus, um gegenseitig Impulse aufzugreifen und Ideen zu teilen.

Wir treffen uns etwa alle zwei Monate, immer dienstags um 19 Uhr im Gemeindehaus Nied. Die Einladungen werden per Mail verschickt. Wenn Sie dabei sein möchten, schicken Sie gern eine Mail an Esther Fischer.


Alles zur Gemeinwohl-Ökonomie und zu unserer Gemeinwohlbilanz

 

E-Mail
Anruf
Infos