Evangelische Kirchengemeinden Griesheim und Nied

Kirche zwischen Main und Nidda

Startseite > Gottesdienste

Unsere Gottesdienste

Lesen Sie gern auch hier weiter:

- Allgemeine Informationen zu unseren Gottesdiensten
- Zugangsdaten zu unseren Online-Gottesdiensten
- Liturgischer Kalender


So, 10. März

Lätare

Gottesdienst

| 11:00 Uhr
| Pfingstkirche

Liturgische Leitung:
Lektorin Inke Rondonuwu


Friedensgottesdienst

| 11:00 Uhr
| Christuskirche

Seit dem 24. Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Gerade jetzt hat Russland seine Angriffe wieder verstärkt. Krieg gibt es seit dem Anschlag der islamistischen Terrorgruppe Hamas vom 7. Oktober 2023 auch im Nahen Osten:  Friedliche Israelis wurden ermordet, Geiseln verschleppt. Israel muss sich gegen Bombardements verteidigen und greift den dicht besiedelten Gazastreifen an, aus dem die Menschen nicht fliehen können. Täglich sterben viele. Der Konflikt hat auch Auswirkungen auf uns. Jüdische Menschen fühlen sich nicht mehr sicher hier, weil sie für die Politik Israels mit verantwortlich gemacht werden. Menschen, die aus Palästina oder anderen arabischen Ländern kommen, solidarisieren sich mit Palästina. Weltweit gibt es leider noch viel mehr kriegerische Auseinandersetzungen. 

Wir beten gemeinsam für den Frieden und bringen unsere Sorgen vor Gott. Zu Gast ist Pfarrerin Sabine Müller-Langsdorf, die Beauftragte für Friedensarbeit in den evangelischen hessischen Kirchen.

Liturgische Leitung:
Pfarrerin Charlotte von Winterfeld, 
Pfarrerin Sabine Müller-Langsdorf


So, 17. März

Judika

Vorstellungsgottesdienst der Konfirmand*innen

| 11:00 Uhr
| Segenskirche

Wer hätte das gedacht, dass junge Leute Freude an Kirche haben? Dem diesjährigen Konfijahrgang kann man das beherzt attestieren. Lebhafte Diskussionen in den Konfistunden. Nachdenkliches Fragen zu den Themen unserer Zeit. Ausgelassenes Feiern auf dem Konficamp und ganz unterschiedliche Gottesdienste in unseren Gemeinden. Sie sind gerne dabei unsere Konfis. Insgesamt zehn junge Menschen aus Griesheim und Nied haben sich in diesem Jahr auf den Weg gemacht. Nun rückt die Konfirmation in greifbare Nähe. Ein Meilenstein auf diesem Weg ist der Vorstellungsgottesdienst, den die Konfirmand*innen eigenständig vorbereiten und dann auch halten: von der Begrüßung bis zum Segen.

Eigene Vorstellungen, Gebete und Lieder. Es sind die Sprache und die Worte der jungen Leute, die diesen Gottesdienst prägen. Keine Prüfung, kein öffentliches Abfragen so wie es ganz früher mal war, sondern ein gemeinsam gefeierter Gottesdienst, zu dem alle eingeladen sind.

Liturgische Leitung:
Konfirmand*innen und Team


So, 24. März

Palmsonntag

Gottesdienst

| 09:30 Uhr
| Pfingstkirche

Liturgische Leitung:
Pfarrerin Charlotte von Winterfeld


Crucifixus - Abendgottesdienst mit Passionsmusik

| 18:00 Uhr
| Christuskirche

Die Sopranistin Marlene Bast und der Organist Jakob Gronemann in einer besonderen musikalischen Passionsandacht. Das Programm mit dem Titel „Crucifixus“ (lat. gekreuzigt) vereinigt Schmerz und Trost in der Musik von Hildegard von Bingen, John Dowland, Girolamo Frescobaldi, Henry Purcell, Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel und Francis Poulenc. Dabei ist zu hören, wie sich Komponist*innen in den letzten 800 Jahren musikalisch mit dem Leid Jesu und der Menschheit auseinandergesetzt haben.

Ergänzt von Lesungen von Pfarrerin Charlotte von Winterfeld lässt das Duo die Passion Jesu erlebbar werden: von der Bekehrung über den Verrat und die Kreuzigung bis hin zur Erlösung.
Marlene Bast und Jakob Gronemann studieren beide an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt und konzertieren gemeinsam bundesweit. Ihre Konzerte decken ein Repertoirespektrum von der Renaissance bis zur frühen Moderne ab.

Liturgirsche Leitung:
Charlotte von Winterfeld


Do, 28. März

Gründonnerstag

Gottesdienst mit Tischabendmahl

| 18:00 Uhr
| Segenskirche

Wir erinnern uns an das letzte Abendmahl Jesu und feiern es richtig mit, ein bisschen wie damals. Dabei sitzen wir an Tischen und essen Kartoffeln, Grüne Soße und gekochte Eier. Wir teilen Brot und Traubensaft.

Eigentlich sollte dieser Gottesdienst in der Pfingstkirche stattfinden. Dort wird aber in dieser Woche die neue Küche eingebaut.

Liturgische Leitung:
Pfarrer Joachim Preiser,
Vicarin Inge Cahn von Seelen


Fr, 29. März

Karfreitag

hr4-Radiogottesdienst

| 10:00 Uhr
| Christuskirche (bitte 09:40 Uhr da sein!)

Das Hessenradio hr4 überträgt live den Gottesdienst ab 10:04 Uhr nach den Nachrichten. Die Moderation und die Lesungen übernimmt hr4-Moderator Hermann Hillebrand.
Wir denken darüber nach, was der Tod von Jesus bedeutet. Jesu dramatischer Leidensweg bis in den Tod wird nachvollzogen. Unser Gott ist ein Gott, der leidet und der mitfühlen kann mit den Leidenden dieser Welt. Daraus entsteht neue Hoffnung für das Leben. Der Kammerchor singt und wird von einem kleinen Orchester begleitet.

Wir brauchen Ihre Unterstützung – die Kirche soll voll werden – bitte nicht denken „Das hör ich mir gemütlich im Radio an“, sondern live dabei sein und den Gottesdienst und die wunderbare Musik miterleben! 

Pünktlich um 09:30 Uhr fährt von beiden Griesheimer Kirchen aus das Kirchentaxi nach Nied.

Liturgische Leitung:
Pfarrerin Dr. Annegreth Schilling und Team


Sa, 30. März

Karsamstag

Gottesdienst zur Osternacht mit Osterfeuer

| 22:00 Uhr
| Christuskirche

Dieser besondere Gottesdienst beginnt draußen vor der Kirche am Osterfeuer, an dem die neue Osterkerze entzündet wird. Von dort geht es in die dunkle Kirche, die erst durch weitere Kerzen erhellt wird. Mit dem Wasserkreuzzeichen am Taufbecken sich daran erinnern: Gott steht hinter mir, egal, was kommt.

Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst von Laura Sauer (Saxophon) und Sandra Janowski (Gesang). Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es gebackene Osterhasen, Sekt und Saft.

Liturgische Leitung:
Pfarrerin Charlotte von Winterfeld


So, 31. März

Ostersonntag

Gottesdienst am Ostermorgen mit Osterfrühstück

| 06:00 Uhr
| Apostelkirche

Mit der aufgehenden Sonne in den Ostermorgen hinein feiern. Das Osterlicht weitergeben. Lesungen aus der Bibel hören. Mit dem Wasser-Kreuzzeichen auf der Stirn sich daran erinnern: Ich bin Gottes geliebtes Kind.
Die  Frühaufsteher werden mit einem leckeren Osterfrühstück belohnt!

Liturgische Leitung:
Pfarrer Joachim Preiser,
Vikarin Inge Cahn von Seelen


Familienkirche-Gottesdienst

| 11:00 Uhr
| Segenskirche

Feierlicher Ostergottesdienst für Kinder und Erwachsene. Gemeinsam die Geschichte von Ostern erleben. Was heißt Auferstehung eigentlich? Warum sind die Jünger nicht in ihren Verstecken geblieben? Sich an die eigene Taufe erinnern. Ostereier suchen.

Liturgische Leitung:
Pfarrerin Daniela von Schoeler


Mo, 1. April

Ostermontag

Ostergottesdienst mit Abendmahl

| 11:00 Uhr
| Pfingstkirche

Feierlicher Osterfestgottesdienst mit Feier des Heiligen Abendmahls. Besondere Festtagsmusik von Laila Körner, Gabi Ermentraut und Martin Krieger (Flöten) sowie Kantor Lukas Ruckelshausen (Orgel).

Liturgische Leitung:
Pfarrerin Daniela von Schoeler

E-Mail
Anruf
Infos