Evangelische Kirchengemeinden Griesheim und Nied

Kirche zwischen Main und Nidda

Start > Gemeindebrief

Evangelisch zwischen Main & Nidda

Seit Juni 2022 gibt es einen gemeinsamen Gemeindebrief unserer beiden Kirchengemeinden Griesheim und Nied. Er erscheint zur Zeit mit einer Auflage von 4800 Stück und wird kostenlos an alle evangelischen Haushalte in unseren Stadtteilen verteilt.

Viele arbeiten daran mit, dass der Gemeindebrief in gedruckter Form bei Ihnen ankommt. Wir haben hier einige Informationen zusammengetragen.

Rahmenbedingungen

Die inhaltliche Ausrichtung des Gemeindebriefes und alle Rahmenbedingungen sind Sache des Arbeitskreises Öffentlichkeitsarbeit, in dem Mitglieder der Kirchenvorstände, Hauptamtliche und auch Ehrenamtliche mitarbeiten. Hier wird zum Beispiel darüber beraten, welche Rubriken es dauerhaft gibt, in welchem Rhythmus der Gemeindebrief erscheint und in welchem Format. Welche Druckerei wir beauftragen und wie die Finanzierung gesichert werden kann.

Redaktionsarbeit

Zum Redaktionsteam gehören derzeit Béatrice Preiser, Lukas Ruckelshausen und Pfarrerin Charlotte von Winterfeld. Das Redaktionsteam plant die neue Ausgabe, ist mit allen in Kontakt, die Texte schreiben und Bilder beitragen.

Wenn Sie Lust haben, unser Redaktionsteam zu unterstützen, melden Sie sich gern bei uns.

Für das Layout ist Béatrice Preiser verantwortlich.

Bevor der Gemeindebrief in Druck geht, wird er von knapp 20 Korrekturleser*innen auf Herz und Nieren geprüft. Manche prüfen nur einzelne Bereiche, andere prüfen  das komplette Heft. Wenn alles passt, geht der Gemeindebrief in Druck.

Druck

Schon seit vielen Jahren übernimmt den Druck die GemeindebriefDruckerei in Groß Oesingen. Unser Gemeindebrief ist ein Produkt der Naturschutzkollektion und ist mit dem „Blauen Engel“ ausgezeichnet. Informieren Sie sich dazu gern auf den verlinkten Seiten. In jedem Gemeindebrief auf Seite 2 ganz unten können Sie nachlesen, wie viel Wasser, Energie und Holz wir gegenüber dem Druck auf Standardpapier einsparen. Das ist eine ganze Menge.

Verteilung und Versand

Sobald der Gemeindebrief von der Druckerei an unsere Gemeinden ausgeliefert wurde, wird er für die Verteilung vorbereitet. Dann machen sich in Griesheim und Nied mehr als 50 Ehrenamtliche - von jugendlich (!)  bis hochbetagt (!) - auf den Weg, das neue Heft an die evangelischen Haushalte zu verteilen.

Darüber hinaus liegt der Gemeindebrief in unseren Kirchen, Gemeindehäusern und Einrichtungen aus und wird per Post an Interessierte verschickt. Zum Beispiel an frühere Pfarrer*innen und Mitarbeiter*innen und an Menschen, die aus unseren Gemeinden verzogen sind. Oder auch an Senior*innen, die inzwischen in einer Pflegeeinrichtung oder bei ihren Familien außerhalb leben. Melden Sie sich gern bei uns, wenn Sie den Gemeindebrief weiterhin bekommen möchten auch wenn Sie nicht mehr in Nied oder Griesheim wohnen.

Und dann gibt es den Gemeindebrief auch noch im Online-Format hier auf unserer Homepage. Die aktuelle Gemeindebriefausgabe finden Sie immer rechts in der Seitenleiste. Ältere Ausgaben finden Sie im Archiv.

Finanzierung

Der Gemeindebrief ist für alle Empfänger*innen kostenlos. Trotdem kostet er unsere Kirchengemeinden natürlich Geld. Wir freuen uns deshalb über Spenden für unseren Gemeindebrief und sind dankbar für die Unternehmen, die unseren Gemeindebrief unterstützen. Welche das sind, können Sie im Bereich Unsere Unterstützer*innen nachlesen.

Haben Sie noch Fragen? Ideen oder Anregungen? Melden Sie sich gern bei uns. Kontaktieren Sie uns gern per Mail oder auch über die Gemeindebüros. Gern können Sie uns auch im Redaktionsbüro anrufen und eine Nachricht auf unserem Anrufbeantworter hinterlassen (069 392413).