Evangelische Kirchengemeinden Griesheim und Nied

Kirche zwischen Main und Nidda


Messiah 2024

Anfang 2023 startet der Kammerchor Nied sein neues Projekt: eine Aufführung des Messiah von Georg Friedrich Händel. Das Werk zählt zu den bedeutendsten Werken der Musikgeschichte.

Der Kammerchor widmet sich seit 2008 anspruchsvollen Werken der Chorliteratur, Kantaten und kleineren oratorischen Werken (u.a. Kantaten von Bach und Buxtehude, Gloria RV 589 von Vivaldi). Mit dem Messiah gestaltet der Chor sein erstes großes Oratorium und sucht dafür stimmliche Unterstützung. Das Werk soll im Rahmen eines längerfristigen Projektes erarbeitet werden, an dessen Ende die Aufführung im Sommer 2024 steht.

Die Probenarbeit ist in zwei Phasen unterteilt: in der ersten Phase (2023) finden die Proben an sechs Samstagen statt, an denen das Erarbeiten des Notentextes im Vordergrund steht. Einmal im Monat gibt es Montag abends eine Probe, die der Wiederholung und Festigung dient. Ab 2024 soll dann wöchentlich Montag abends geprobt werden.

Den vollständigen aktuellen Probenplan finden Sie hier.

Kontakt und Anmeldung bei Kantor Lukas Ruckelshausen.


Wer kann mitsingen?

Wir freuen uns über Sängerinnen und Sänger mit Chor- oder Instrumentalerfahrung.


Muss man bei allen Proben dabei sein?

Prinzipiell gilt natürlich: je öfter desto besser; ein Besuch aller Proben ist der Idealfall. An den Wochenendterminen 2023 steht die Erarbeitung des Notentextes im Vordergrund. Verpasste Proben können mit Übehilfen im Internet eigenständig nachgeholt werden. Die zusätzlichen Montagsproben dienen der Wiederholung.

Je weiter es an den Konzerttermin geht, desto wichtiger ist ein vollständiger Probenbesuch für den Klang des Chores.


Wie sind die Maßnahmen bzgl. Corona?

Natürlich nehmen wir die jeweilige Pandemie-Situation ernst und ergreifen bei Bedarf entsprechende Schutzmaßnahmen.


Welche Sprache singen wir?

Wir singen den englischen Originaltext.


Woher bekomme ich Noten?

Die Noten können im Chor ausgeliehen werden.


Gibt es Kosten?

Die Teilnahme ist kostenlos. Wir freuen uns aber über eine freiwillige Spende zur Finanzierung des gesamten Projektes.


E-Mail
Anruf
Infos