Evangelische Kirchengemeinden Griesheim und Nied

Kirche zwischen Main und Nidda


Start > Kirche im Stadtteil > Ökumene

Ökumene

In Griesheim und Nied leben Menschen aus den unterschiedlichsten Ländern und Kulturen. Auch die christliche Vielfalt in den beiden Stadtteilen ist entsprechend groß, und die evangelischen Gemeinden pflegen mit den anderen christlichen Gemeinden gute Kontakte.

Neben unseren Gastgemeinden, die Gottesdienste in unseren Räumlichkeiten feiern, ist die Zusammenarbeit mit den katholischen Gemeinden und der Stadtmission Nied besonders eng. Schon als die Christuskirche noch eine Simultankirche war, mussten sich die katholische und die evangelische Gemeinde miteinander arrangieren, und die Nähe ist bis heute geblieben, die wir nicht nur in gemeinsamen Gottesdiensten oder dem ökumenischen Gemeindefest feiern.

Das soll nicht heißen, dass wir immer einer Meinung sind. Wir legen großen Wert auf unsere Unterschiede. In gemeinsamen Sitzungen der Kirchenvorstände und des Pfarrgemeinderats oder im Ökumene-Ausschuss reden, streiten und diskutieren wir gern und ausgiebig miteinander. So sind viele schöne Projekte entstanden, wie der „Kanzeltausch“ im Herbst oder das ökumenische Magazin „Schrankenlos“ und natürlich der Weltgebetstag im März.

In Griesheim und Nied ist es ganz selbstverständlich, dass sich Christ*innen gemeinsam im und für den Stadtteil und seine Menschen – egal welcher Konfession oder Religion - engagieren.


Unsere Gastgemeinden

Hierzulande hat man unter Ökumene oft ausschließlich die Zusammenarbeit zwischen evangelischer und römisch-katholischer Kirche verstanden. Wir sind sehr dankbar, dass dieses Miteinander in unseren Stadtteilen fest verwurzelt ist und mit Leben gefüllt wird. Doch Ökumene ist mehr. In unseren Stadtteilen leben Christ*innen mit unterschiedlichen Prägungenund aus unterschiedlichsten Herkunftsländern - oft auf der Suche „nach einer (geistlichen) Herberge“ inmitten unserer Stadt.

Lange Zeit haben wir das nicht so wahrgenommen. Oder Gemeinden anderer Herkunft ausschließlich als „Mieter“ angesehen. In Nied und Griesheim gehen wir seit einigen Jahren einen anderen Weg: Wir öffnen uns und unsere Kirchen und Gemeindehäuser für Gemeinden anderer kultureller Herkunft. UND wir pflegen mit ihnen ökumenische Partnerschaft, indem wir miteinander unterwegs sind. Sei es in gemeinsamen Gottesdiensten, sei es bei Konzerten oder anderen Veranstaltungen. Ein gutes und zeitgenössisches Bild von Kirche, wie wir finden.

Hier möchten wir Ihnen unsere ökumenischen Partner*innen vorstellen und einen kleinen Einblick in ihre Arbeit geben. Und dies alles verbunden mit der Einladung, dabei zu sein und diesen Weg lebendiger Ökumene mitzugehen.


Celestial Church of Christ - Himmlische Kirche Christi

Madagassisch-christliche Gemeinde Mpiara-mivavaka Kristiana eto Frankfurt (MMKF)

Äthiopisch-orthodoxe Kirche St. Selassi

Lobpreis und Predigt in tamilischer Sprache

Projekt Moses - Ubuntuhaus



E-Mail
Anruf
Infos